Andreas Bietz Meisterbetrieb

Wir beraten, planen und führen aus.

Mit der Erfahrung aus vielen installierten Anlagen. Gerne beantworten wir Ihre Anfrage!

• Sanitäre Installation • Heizungsbau
• Brennwert- und Solartechnik • Regenwassernutzung
• Heizen mit Holz und Pellets • Kundendienst

Andreas Bietz – Meister und Betriebswirt des Handwerks
Von Erich Cuntz

Nach seinem Realschulabschluss entschied sich Andreas Bietz aus Haiger für den Beruf des Gas- und Wasserinstallateurs. Er lernte von 1982 bis 1986 bei der Firma Erich Burbach in Donsbach. Hier festigte er auch sein Können weiter als Geselle vom 1. Februar 1986 bis zum 30. April 1990. Anschließen war er für rund zwei Jahre bei den Stadtwerken Haiger in seinem Beruf als Gas- und Wasserinstallateur, vom 1. Mai 1990 bis 30. September 1992, tätig. In dieser Zeit heiratete er seine Beate, geborene Jung, und zog am 30. August 1990 nach Sechshelden. In der Abendschule absolvierte er die Lehrgänge zum Meister für Gas- und Wasserinstallation. Hierfür erhielt er zunächst im Juni 1992 den Meisterbrief. Ab dem 1. Oktober 1992 verschlug es ihn als Betriebsleiter für Sanitär und Heizungsbau zur Geisweider Haustechnik Firma Bäcker, wo er bis zum 31. März 1996 beschäftigt war.
In dieser Zeit fiel auch seine Meisterprüfung für Heizungs- und Lüftungsbau. Die Urkunde wurde ihm im Juni 1993 ausgehändigt. Als junger Handwerksmeister eignete er sich außerdem volks- und betriebswirtschaftliche Kenntnisse an, sowie juristische Fähigkeiten und Wissen in Personalwirtschaftsfragen, für die Bietz die Betriebswirtschaftsqualifikation bei der Handwerkskammer in Wiesbaden erlangte.
Schon ab dem 1. Januar 1994 meldete der umfassend ausgebildete Handwerksmeister sein nebenberufliches Geschäft als Sanitär- und Heizungsbauer an. Schon drei Tage später kam mit „Lucas“ auch der Stammhalter in der Familie an. Rund viereinhalb Jahre danach kam noch eine kleine „Melissa“ dazu.
Den vielfältigen Anforderungen des Marktes gewachsen, betrieb Andreas Bietz ab dem 1. April 1996 sein Geschäft dann hauptberuflich. Seit dem 1. August 1998 bildet er in seinem Betrieb Lehrlinge aus. Zur Zeit beschäftigt die Firma einen Lehrling und einen Gesellen.