Sechshelden Online | Dorfgeschichte zum Anfassen

Unsere jetzige Dorfkirche

Nach dem großen Brand von 1759 wurde noch im selben Jahr der neue Kirchplatz ausgemessen. Die Kirche wurde allerdings erst sehr viel später, in den Jahren 1803-1805 gebaut. Das Baumaterial stammt von dem im 7-jährigen Krieg zerstörten Dillenburger Schloss und aus dem Steinbruch „an der Steinkaute” in Sechshelden. Weitere bauliche Besonderheiten: Mit Bachkieseln ährenförmig ausgelegter Fußboden, 3-seitige Empore, an der Ostseite reichlich verzierte, mit Schalldeckel und ausgesägtem Bandelwerk, versehene Kanzel. Die Eingangstüren stammen noch aus der Erbauungszeit. So entstand das heutige Geläut: Die erste Glocke stammt aus einem Dillenburger Geläut von 1485. Die zweite Glocke wurde 1929, die dritte Glocke schließlich 1967 bei Rincker in Sinn gegossen. Geschichten am Rande: In beiden Weltkriegen wurden für die Rüstung je eine Glocke konfisziert, von denen nur die im 2. Weltkrieg abgelieferte von der Hamburger Sammelstelle an die Gemeinde zurückgegeben wurde. Die andere blieb verschollen. Weitere wichtige Daten: 1926 Anschaffung einer Orgel im Zuge der Kirchenrenovierung. Die jetztige Orgel wurde 1954 eingebaut. 1988 Anbau des Gemeindehauses mit Durchgang zur Kirche.

 

Historischer Dorfpfad Sechshelden